Eine Wander-Empfehlung für den Pilgerweg

1. Etappe: Die Wanderung beginnt am romanischen Kloster Drübeck, mit malerischen Klostergärten und einem Klostercafé.
Nach einer Wanderung von ca. 3,2 km erreichen Sie das Kloster Ilsenburg. Hier spüren Sie die Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit. Sie wandern durch Ilsenburg, über das „Grünen Band“, dem ehemaligen Grenzstreifen, bis zum Grenzpunkt Stapelburg , dann nach Abbenrode.

Immer wieder haben Sie einen herrlichen Blick in das Harzvorland und in den Harz mit dem mächtigen Brocken im Hintergrund.
Weiter geht es nach Niedersachsen über Lochtum und Vienenburg, wo Sie das Kloster Wöltingerode erreichen. Hier kann komfortabel geschlafen und in der Brennerei verkostet werden.

Nach einigen Kilometern, vorbei an alten Alleen und Feldern, gelangen Sie zum prächtigen Klostergebäude Grauhof vor den Toren Goslars. Nur wenige Kilometer trennen Sie nun noch von unserem Kloster Neuwerk und der Goslarer Altstadt. Hier können Sie sich anschließend auf die „Pilgerwege durch die mittelalterliche Stadt“ begeben.

2. Etappe: Diese Etappe beginnt am Kloster Drübeck und führt sie weiter am Rand des Nationalpark Harz über Darlingerode nach Wernigerode. Hier empfehlen sich ein Besuch der Altstadt und des Wernigeröder Schlosses. Der Pilgerweg geht nun durch den malerischen Harzer Mischwald nach Kloster Michaelstein bei Blankenburg. Die weitere Tour führt von Blankenburg zum Kloster Wendhusen in Thale. Der Weg führt nun weiter nach Gernrode zur 1050 jährigen romanischenStiftskirche Sankt Cyriakus. Abschließend geht es von Gernrode nach Quedlinburg zum Kloster St. Marien.