Maria in horto: Projekte der Stiftung

Thematisch gestaltete Andachten gehören ebenso zu unseren Projekten wie Sachspenden an die Gemeinde, der Einsatz für den Klosterwanderweg oder das Projekt WortWerker*innen. Ziel unseres Engagements ist der Erhalt der christlichen Tradition und die schrittweise Umsetzung der großen Vision, ein lebendiges Kloster in der Goslar als festen Bestandteil einer städtischen Struktur zu etablieren.

Habemus WortWerkerin 2022

Die Stadt Goslar bekommt zum Stadtjubiläum eine Stadtschreiberin. Nach dreistündigem, intensiven Austausch hat sich die Jury der Stiftung Neuwerk-Maria in horto auf die 33jährige Marie-Luise Eberhardt aus dem Nordrhein-Westfälischen Essen geeinigt. Sie lag damit überzeugend vor 40 weiteren Mitberwerber*innen, die sich an der Ausschreibung für das Goslarer Literatur-Stipendium beteiligt hatten.

Das Markenzeichen für die WortWerker*innen im Kloster Neuwerk in Goslar

Literaten, Poeten, Blogger, Wortkünstler – sie alle arbeiten mit dem Wort und erschaffen mit ihrem Tun ein „NEUES WERK“.
Die althergebrachte Handschrift trifft auf neueste Kommunikationsmedien und alles hat seine Daseinsberechtigung … dafür steht das für dieses Projekt erschaffene Zeichen NOVUM OPUS.

Kissen für die Gemeinde

Ob zum Treffen im Remter oder auf den Bänken in der Kirche - Auflagen waren immer wieder ein großes Thema, das wir uns zum Anlass genommen haben, eine sinnvolle Sachspende zu tätigen …

Pflege Kräutergarten

Um den Kräutergarten nicht nur zu erhalten, sondern nach historischen Zeichnungen wieder herzustellen, sind wir im angeregten Austausch mit der Stadt Goslar. Ziel ist es, diese kontemplative Insel in der Stadt tagsüber zugänglich zu machen und den Garten in seiner ursprünglichen Pracht erstrahlen zu lassen.

Vor-Entwurfsplanung-Umgestaltung-RomanischerGarten.pdf

Tag des offenen Denkmals

In Deutschland findet der Tag des offenen Denkmals seit 1993 jährlich am zweiten Sonntag des Septembers statt. In Deutschland wird der Tag durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert, jedoch lokal in den einzelnen Bundesländern organisiert. Ziel dieser Tagesveranstaltung ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren. Wir unterstützen die Gemeinde mit unterschiedlichen Aktionen, diesen Tag auszurichten.

Mystischer Abend

Unser Projekt: Kleine Andachten zur Vesperstunde in der besonderen Atmosphäre der romanischen Kirche. Wir lassen unsere Gedanken mit der besonderen Stimmung des Ortes verschmelzen und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Termine geben wir auf unserer Website oder unter www.neuwerkkirche-goslar.de bekannt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: