Habemus WortWerkerin 2024

Herzlich Willkommen Jonë Zhitia!

Am 15. August 2024 zieht die WortWerkerin 2024 in den Wohnturm im Kloster Neuwerk. Die 1996 in München geborene und in Leipzig lebende Zhtia hat die Jury überzeugt, sie unter 79 hochkarätigen Bewerberinnen und Bewerbern als dritte Stipendiatin der Stiftung Kloster Neuwerk Maria in Horto auszuzeichnen. Wir freuen uns, Jonë Zhitia am 18. August 2024 in der Neuwerkkirche den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Goslar und unseren Gästen vorzustellen.

Mehr zum Projekt NOVUM OPUS

Das Markenzeichen für die WortWerker*innen im Kloster Neuwerk in Goslar

Literaten, Poeten, Blogger, Wortkünstler – sie alle arbeiten mit dem Wort und erschaffen mit ihrem Tun ein „NEUES WERK“.
Die althergebrachte Handschrift trifft auf neueste Kommunikationsmedien und alles hat seine Daseinsberechtigung … dafür steht das für dieses Projekt erschaffene Zeichen NOVUM OPUS.

Kissen für die Gemeinde

Ob zum Treffen im Remter oder auf den Bänken in der Kirche - Auflagen waren immer wieder ein großes Thema, das wir uns zum Anlass genommen haben, eine sinnvolle Sachspende zu tätigen …

Pflege Kräutergarten

Um den Kräutergarten nicht nur zu erhalten, sondern nach historischen Zeichnungen wieder herzustellen, sind wir im angeregten Austausch mit der Stadt Goslar. Ziel ist es, diese kontemplative Insel in der Stadt tagsüber zugänglich zu machen und den Garten in seiner ursprünglichen Pracht erstrahlen zu lassen.

Rund um das Kloster Neuwerk tut sich was. Mit der Umgestaltung des Klostergartens wurde begonnen. Wir freuen uns auf einen Sommer, in dem wir diese einzigartige Atmosphäre wieder genießen können. Bürgerinnen und Bürger sowie die vielen Gäste unserer schönen Kaiserstadt werden begeistert sein.

Ausführungsplan Kloster Neuwerk-RomanischerGarten.pdf

Tag des offenen Denkmals

In Deutschland findet der Tag des offenen Denkmals seit 1993 jährlich am zweiten Sonntag des Septembers statt. In Deutschland wird der Tag durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert, jedoch lokal in den einzelnen Bundesländern organisiert. Ziel dieser Tagesveranstaltung ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren. Wir unterstützen die Gemeinde mit unterschiedlichen Aktionen, diesen Tag auszurichten.

Am 8. September 2024 beteiligte sich die Stiftung unter dem diesjährigen Motto "Wahr-Zeichen.Zeugen der Geschichte" gemeinsam mit der WortWerkerin 2024 Jonë Zhitia.

Mystischer Abend

Unser Projekt: Kleine Andachten zur Vesperstunde in der besonderen Atmosphäre der romanischen Kirche. Wir lassen unsere Gedanken mit der besonderen Stimmung des Ortes verschmelzen und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Termine geben wir auf unserer Website oder unter www.neuwerkkirche-goslar.de bekannt.